Wasem Logistik GmbH » Blog » Führungskräfte in der Logistik – Tipps für den Weg nach oben

Führungskräfte in der Logistik – Tipps für den Weg nach oben

Als Führungskraft werden deine Handlungsweisen täglich von Mitarbeitern und Vorgesetzten aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln wahrgenommen, beurteilt, bewertet und auf den Prüfstand gestellt. Erfolgreiche Führungsarbeit schafft den entscheidenden, langfristigen Mehrwert für das Unternehmen, denn engagierte und motivierte Mitarbeiter sind das Wertvollste, was ein erfolgreiches Unternehmen haben kann.

Die Logistikbranche ist in Bewegung und mehr denn je auf der Suche nach kompetenten Fach- und Führungskräften. Neben Management, Kontrolle und permanenter Optimierung von Prozessen und der Einsatzplanung und Steuerung der Logistikabläufe gehört als Führungskraft in der Logistik vor allem die Führung und Motivation der unterstellten Mitarbeiter.

Welche Skills und Talente brauchen Führungskräfte in der Logistik heute, um die Karriereleiter zu erklimmen? Hier sind 3 Tipps für den Weg nach oben:

1. Analytische Fähigkeiten

Logisches Denken hilft dir, in herausfordernden Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren und Entscheidungen aufgrund logischer Schlussfolgerungen und nicht etwa aufgrund deiner Emotionen zu treffen. Wenn deine Stärken analytisches Denken, Planung und Datenanalyse sind, hast du kein Problem in jeder Situation eine sachliche Lösung zu finden, was in der Logistik eine große Portion Potenzial mit sich bringt. Außergewöhnliche numerische und analytische Fähigkeiten, gepaart mit überdurchschnittlichen IT-Kenntnissen stehen hoch im Kurs: Wenn du das Zahlen-Gen in dir trägst und Excel dein bester Freund ist, wird es dir leicht fallen, Prozesse und Bestände zu optimieren und Handlungsfelder zu formen, auf denen über die Wettbewerbsfähigkeit von Produktion und Handel entschieden wird.

2. Kommunikationskompetenzen

Herausragende Kommunikationsfähigkeiten das A und O einer erfolgreichen Führungskraft. Wer in regelmäßigem Kontakt mit Mitarbeitern steht und zudem das Zeug dazu hat, logistikspezifische Fachkenntnisse mit Leidenschaft zu kommunizieren, erlangt eine höhere Glaubwürdigkeit bei seinen Mitarbeitern und Kunden. Wirkungsvolle Rhetorik kommt dir zudem zugute, wenn du Konflikte schlichten oder Aufgaben delegieren musst. Als Führungskraft in der Logistikbranche hängt vieles von deinen kommunikativen Fähigkeiten ab: Mitarbeiter loben, Kritik üben, komplexe Fragestellungen beantworten, mit Kunden gute Beziehungen aufrechterhalten und Vertrauen herstellen. Führung durch kompetente und effektive Kommunikation gehört zum Arbeitsalltag einer Führungskraft.

3. Expertise und hohe Lernbereitschaft

Mit Glaubwürdigkeit, vertrauensvollem Handeln und fachlicher Kompetenz verschaffst dir Respekt als Vorgesetzter. Fachliche Expertise ermöglicht es dir, besser in Führung zu gehen, sei es in Expertenteams, zeitlich begrenzten Projekten oder wenn es darum geht, die Arbeit der Mitarbeiter zu beurteilen. Besonders als junge Führungskraft mit primär technischen Ausbildungshintergrund solltest du dir darüber im Klaren sein, dass Lernbereitschaft eine Grundvoraussetzung für erfolgreiches Führen ist. Genauso wie es heute der Anspruch jedes Mitarbeiters sein sollte, seine Leistung kontinuierlich zu verbessern, solltest auch du als Führungskraft nach einer kontinuierlichen Verbesserung deines Führungsverhaltens streben. Dazu gehört, die eigenen Führungsstrategien und Gesprächsverhalten zu hinterfragen und offen für Verbesserungsvorschläge zu sein. Führungskräftetrainings und -coachings können hierbei helfen, aber auch der Austausch mit anderen Führungskräften in der eigenen Spedition oder Logistik Unternehmen gehört zur Entwicklung und Organisation einer guten Führungskultur.

Generell gilt: Wer analytische Fähigkeiten und herausragende Kommunikationsfähigkeiten besitzt, sich regelmäßig weiterbildet und seine Expertise ausbaut, hat gute Chancen in der Logistikbranche als Führungskraft aufzusteigen.

© 2024 Wasem Logistik GmbH.