Wasem Logistik GmbH » Blog » Lagerarbeiter – Zuständigkeiten, Aufgaben und Voraussetzungen

Das Berufsbild im Überblick?

Die Zuständigkeit eines Lagermitarbeiters umfasst die Warenannahme, fachgerechte Warenlagerung und die Ausgabe und Übernahme dieser Waren. Dazu zählt die Kontrolle der Lieferungen (und der zugehörigen Papiere) sowie die Zuständigkeit für das Verpacken, Versenden und Verladen von Waren, die das Lager verlassen. Als Lagerarbeiter bist du ein wichtiger Teil der gesamten Lagerlogistik und für die Verpackung und Kommissionierung der eingehenden Lieferungen verantwortlich, was entweder im Team händisch oder mit Hilfe technischer Geräte wie z. B. Gabelstapler, Ameisen oder Förderbänder geschieht.

 

Als Lagerarbeiter solltest du…

  • Zuverlässig, sorgfältig und diszipliniert sein
  • Einsatz und Engagement zeigen
  • Organisationstalent und eine gute körperliche Konstitution besitzen
  • über einen gültigen Führerschein der Klasse B und (wenn möglich) einen Gabelstapler Führerschein verfügen
  • kein Problem mit Schichtarbeit haben
  • Kenntnisse und Berufserfahrung im Logistikbereich haben (von Vorteil)

Die wichtigsten Tätigkeiten eines Lagerarbeiters auf einen Blick:

  • Be- und Entladen von LKWs, Regalen, Paletten und Containern
  • Bedienung von Staplern, Kränen und Verpackungsmaschinen
  • Zusammenstellung und Verpackung von Warenlieferungen
  • Zustand und Stückzahlen von Lieferungen übernehmen, kontrollieren und einlagern
  • Innerbetrieblicher Transport (Waren von und zu Produktionsstätten oder vom Lager in die Versandabteilung transportieren)
  • Führung von Lagerlisten und versierter Umgang mit dem Strichcodescanner und Warenbegleitpapieren

Unverzichtbar für jeden Lagerarbeiter: Der Umgang mit technischem Equipment und Warenbegleitpapieren

Um als Lagerarbeiter zu arbeiten, ist eine Ausbildung nicht erforderlich, jedoch sind Grundkenntnisse im Umgang mit Lagerverwaltungssystemen, Hubwagen, Hebebühnen und Gabelstaplern sowie EDV-Kenntnisse unverzichtbar. Wie viele Berufe in der Logistik von heute ist auch der Tätigkeitsbereich eines Lagerarbeiters durchdrungen von digitalen Betriebsabläufen. Wareneingang, Bestands- und Warenausgang werden mittels Computer Software gesteuert und abgewickelt.  Zudem solltest du als Lagerarbeiter auch im Umgang mit dem Scanner, Warenbegleitpapieren, Materialscheinen und Stücklisten vertraut sein.

Folgenden Belege sind hierbei von besonderer Wichtigkeit:

  • Inventurbelege
  • Wareneingangsschein/Lieferschein
  • Warenausgangsschein/Lieferschein
  • Materialentnahmeschein/Materialrückgabeschein
  • Stücklisten

 

Inventurlisten dienen der vollständigen Erfassung des tatsächlichen Lagerbestands zum Stichtag und sind vom Lagerarbeiter sorgfältig auszufüllen. Der Wareneingangsschein wird erstellt, um andere Abteillungen zu informieren, dass die Ware im Lager eingetroffen ist und beinhaltet wichtige Daten wie Datum, Absender, Artikelnummern, Mengen und Spedition. Der Warenausgangsschein umfasst den Materialfluss aus dem Lager heraus. Materialentnahmescheine dienen der belegmäßigen Erfassung des Materialabgangs des Lagers und einzelnen Abteilungen und bilden die Grundlage für Buchungs- und Verrechnungsvorgänge. Um ein Erzeugnis oder Produkt aus mehreren Teilen zusammenzusetzen, benötigt es eine Stückliste. Diese erfasst alle benötigten Einzelelemente und dient der Verbesserung von Abläufen, Ressourcen und Qualität.

Arbeitsumfeld und Arbeitsorte eines Lagerarbeiters

Als Lagerarbeiter bist du im Lager oder in der Warenannahme bzw. -ausgabe in den Lagern von Speditionen, Handelsbetrieben oder Produktionsbetrieben tätig. Aufgrund dieser Vielfalt haben Lagerarbeiter die Gelegenheit, Jobs in unterschiedlichen Branchen und Unternehmen zu übernehmen. Wenn du interessiert bist, für ein zukunftsorientiertes und verantwortungsbewusstes Unternehmen mit angenehmem Arbeitsklima und bei attraktiver und leistungsgerechter Entlohnung zu arbeiten, dann bewirb dich jetzt als Lagerarbeiter bei der Wasem GmbH.

Zusammenfassung

Lagerarbeiter sind die Allroundtalente in der Lager- und Logistikbranche. Neben Lagerhaltung, dem innerbetrieblichen Transport von Waren, Gütern und Rohstoffen sowie dem Bedienen von technischen Geräten wie z.B. Gabelstaplern oder Förderbändern ist auch Kommunikations- und Teamfähigkeit wichtig. Lagerarbeiter gibt es auf unterschiedlichen Stufen: du kannst als Hilfsarbeiter arbeiten oder bis zur Lagerleitung im Unternehmen aufstreben. Mit steigender Berufserfahrung, einer Ausbildung oder einem Studium im Bereich Logistik kannst du deine Position und Gehaltsklasse aufbessern.

 

Wenn du mehr über Jobs in Logistik und Transport erfahren möchtest, dann kontaktiere die Wasem Logistik GmbH.

 

© 2024 Wasem Logistik GmbH.