Mit einer eigenen Fuhrparkflotte von 30 austauschbaren Sattelzugmaschinen sowie der Zusammenarbeit mit 50 Transportunternehmen aus dem In- und Ausland organisiert die Wasem Logistik GmbH internationale Lkw-Transporte innerhalb Europas und bietet Consulting für Luft- und Seefrachttransporte.
Das in Kaiserslautern ansässige Logistikunternehmen bietet flächendeckende Transporte und kompetente Transportlogistik innerhalb der EU und übernimmt sämtliche Transportarten, Zollformalitäten sowie die Zollabwicklung.
Was gilt es bei einem Europatransport zu beachten?
Von Portugal im Westen bis Ungarn im Osten: europaweite Transporte sind vielfältig. Die Wasem Logistik GmbH hat für Sie die wichtigsten Punkte zum Thema Transporte innerhalb der EU zusammengestellt:
1. Vielfältige Warengruppen und Fahrzeugtypen
Verschiedene Länder und Regionen sind auch unterschiedlich geprägt. So spielt zum Beispiel Maschinenbau eine wichtige Rolle in der deutschen, italienischen und französischen Wirtschaft. Oftmals erfordert die Beförderung von Produkten und Teilen aus dem Maschinenbau Schwer- oder Übermaßtransporte. Landwirtschaftliche Erzeugnisse kommen vor allem aus Portugal, Holland und Spanien und benötigen häufig Transport in benachbarte Länder und Staaten. Temperaturgeführte Transporte spielen eine wesentliche Rolle, wenn es um den Transport frischer Lebensmittel geht; Bau- und Material- und Rohstoffversand in die östliche EU – wo derzeit die Nachfrage an Bauprodukten groß ist – benötigt dementsprechend passende Frachtfahrzeuge.
Zudem besteht auch ein reger Güterverkehr zwischen der EU angehörigen Ländern und Staaten, die nicht Mitglied der Europäischen Union sind, wie z.B. der Schweiz oder Großbritannien. Die Vielfalt an Warengruppen und Fahrzeugtypen hierbei ist unermesslich und umfasst Komplettladungen, Teilladungen, Gefahrgut, Kühltransporte, Ausstellungs- und Messeguttransporte, Schwertransporte, Transporte von hochwertigen Gütern und vieles mehr.
Generell gilt, dass ein vereintes Europa auch einer leistungsstarken Logistik bedarf.
2. Transportmittel und Verpackungen
In Europa (und auch weltweit) werden Waren häufig mithilfe von Paletten, maßgeschneiderten Transportkisten und sonstigen Verpackungsmitteln transportiert. Damit die Ware auf dem Transportweg vor Schäden bestmöglich geschützt ist, ist die korrekte Verpackung und ordentliche Etikettierung der Ware zu jeder Zeit das A und O, um einen sicheren Transport zu gewährleisten. Wenn es um die Verpackung oder Konservierung der Ware geht, ist alles von der Standard-Verpackung bis hin zu speziellen Konservierungsmethoden (beispielsweise zum Schutz vor Nässe, hoher Luftfeuchtigkeit oder Staub und anderen Verunreinigungen) denkbar, um die Ware vor Schäden zu schützen und sicher an den Bestimmungsort zu transportieren.
Freilich gibt es hier nationale Unterschiede und verschiedene AGBs innerhalb der EU was den Versand von Waren angeht.
3. Die Wahl des Logistikunternehmens für einen reibungslosen Transport innerhalb der EU
Den richtigen Dienstleister für seine Fracht zu finden ist oft nicht einfach. Grundsätzlich sollte man sich verschiedene Fragen stellen, die bei der Auswahl des Transportunternehmens eine entscheidende Rolle spielen:
- Gibt es länderspezifischen Einschränkungen bei dem Land, in welches man den Transport plant?
- Hat mein Transporteur Erfahrungen mit anderen Ländern bezüglich des Transportes? (Referenzen erfragen!)
- Benötigt meine Fracht aufgrund von Größe oder Form eine besondere Behandlung?
- Handelt es sich um Gefahrgüter oder besonders empfindliche Ware und (wie) kann die gewählte Logistikfirma entsprechend Vorsorge treffen?
- Gibt es ein GPS- oder Trackingsystem, welches eine lückenlose Sendungsverfolgung erlaubt?
- Kann mein Transporteur Qualität hinsichtlich der Transport- und Logistikbetreuung vorweisen? (Zertifikat für das Qualitätsmanagement checken!)
- Was muss bei der Import- und Exportverzollung beachtet werden?
Die Erbringung termingerechter Dienstleistungserbringung beruht auf Werten wie Professionalismus, Kundenorientierung und Glaubwürdigkeit sowie selbstverständlich die genaue Termineinhaltung der Lieferungen. Wählen Sie Ihren Transportdienstleister gut aus und gehen Sie sicher, dass er Ihren Anforderungen und Ansprüchen genügt.
Wenn Sie mehr über sichere Transportlogistik innerhalb der EU erfahren möchten, kontaktieren Sie uns gern – wir beraten und bieten Lösungen, damit Ihre Ware sicher und zeitgemäß in Ihrem gewünschten Zielland und Standort ankommt.